Allgemein

  • Weil dir deine personenbezogenen Daten wichtig sind.
    Sobald deine Daten irgendwo gespeichert sind, besteht die Gefahr, dass sie missbräuchlich verwendet werden. Fast täglich gibt es Meldungen über Datenschutzskandale, Datenlecks und Hackerangriffe. Wir fragen gar nicht nach deinen Daten.
  • Du kannst uns gerne per E-Mail, Session, Threema, Signal oder Telegram schreiben oder einfach anrufen.
    Natürlich kannst du uns auch persönlich besuchen. Unsere Öffnungszeiten, und wo du uns findest, erfährst du hier.
  • Selbstverständlich! Wir informieren und helfen gerne während unserer Öffnungszeiten.

Formular

  • Starte hier und fülle das Formular aus. Du erhältst dann einen privaten Abholcode und eine Anfrage. Die Anfrage kannst du uns per Email, Session, Signal, Threema oder Telegram schicken. Den Abholcode musst du gut speichern.

    Wir schicken dir dann eine Zahlungsanweisung. Nachdem du bezahlt hast, bekommst du von uns ein Pseudonym, mit dem du einmalig eine Postsendung zu uns schicken lassen kannst. Wenn das Paket bei uns angekommen ist, kannst du es mit deinem Abholcode erhalten.
  • 1. Wo du deine Sendung abholen möchtest (Wien oder Judenburg)
    2. Ob wir deine Sendung auch annehmen sollen, wenn die Verpackung beschädigt ist
    3. Wie du bezahlen möchtest
  • Derzeit haben wir zwei Shops: Einen in Wien und einen in Judenburg (Steiermark). Du kannst direkt im Bestellformular auswählen, welcher Standort für dich besser gelegen ist.
  • Derzeit bieten wir PayPal, Banküberweisung, Bitcoin, Monero und Barzahlung (Barzahlung allerdings nur vor Ort im Shop) an.
  • Bei den meisten Transportunternehmen (z.B.: DHL, DPD, Hermes u.a.) muss die Annahme einer beschädigten Sendung verweigert werden, da sonst das Recht auf Rücktritt/Rückabwicklung erlischt. Da wir natürlich nicht wissen, was der Inhalt deiner Bestellung ist, musst du dich in diesem Punkt deklarieren.
    Wenn du z.B. Kleidung (oder andere nicht-zerbrechliche Waren) bestellt hast, dürfte es dir egal sein, ob der Karton deiner Sendung beschädigt ist. Handelt es sich jedoch um zerbrechliche Waren, wirst du wahrscheinlich von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen wollen. Genau aus diesem Grund müssen wir wissen, ob wir in diesem Fall die Annahme für dich verweigern sollen.
  • Ja, das kannst du.
    Das ist aber nur möglich, wenn du uns den Abholcode schickst. Nur, wenn wir diesen haben, können wir das Pseudonym stornieren und inaktiv setzen.
  • Da wir nicht mit jeder einzelnen Person einen individuellen Vertrag abschließen, verwenden wir Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB).
    Wir wissen, dass kaum jemand AGB liest, weil sie oft lang und schwer verständlich geschrieben sind. Deshalb haben wir uns bemüht, sie so klar wie möglich zu formulieren. Wir wollen dir unsere Leistungen so gut wie möglich erklären – damit du genau weißt, wofür SUB ROSA steht und du eine fundierte Entscheidung darüber treffen kannst, ob du unsere Leistung in Anspruch nehmen möchtest.

QR-Codes

  • Ein Abholcode wird generiert, um deine Zahlung mit dem Pseudonym zu verknüpfen. Er ist der einzige Beweis dafür, dass du das Pseudonym tatsächlich gekauft hast und berechtigt bist, das Paket zu erhalten.
    Der Abholcode wird nur direkt während des Bestellvorgangs generiert und auf deinem Gerät angezeigt. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass du ihn gut zu speicherst, da du sonst KEINE Möglichkeit hast, dein Paket zu erhalten.
  • Der Abholcode ist der letzte Schritt, bevor du dein Paket bekommst. Wenn wir ihn schon vorher erhalten, ist die Sicherheit des Codes nicht mehr gewährleistet und wir können die sichere Herausgabe des Pakets nicht mehr garantieren.
    Zu deiner Sicherheit erstellen wir daher kein Pseudonym, wenn du uns den Abholcode versehentlich zuschickst, sondern bitten dich, einfach einen neuen Code zu generieren.
  • Wir möchten so wenig Daten wie möglich auf unserem Server speichern. Deshalb können wir den Bestellvorgang nicht vollständig automatisieren. Du musst daher selbstständig die Anfrage senden, damit wir die Zahlungsanweisung sicher generieren können, ohne dass zusätzliche Daten generiert und gespeichert werden müssen.
    Da in diesem Prozess ein*e Mitarbeiter*in von uns involviert ist, kann es besonders außerhalb unserer Öffnungszeiten zu kurzen Wartezeiten kommen, bevor wir dir auf deine Anfrage antworten. Wir bitten um Verständnis.
  • So kannst du dir sicher sein, dass tatsächlich keine Verbindung zu irgendeinem Server besteht und der private Abholcode nirgendwo anders als auf deinem Gerät gespeichert wird.
    Für maximale Sicherheit empfehlen wir dir, die Seite zu laden und in den Flugmodus zu wechseln, bevor du das Formular ausfüllst.

Zustellung

  • Ja! Das Pseudonym ist frei erfunden, es kann also nirgendwo wohnen. Wenn du SUB ROSA nicht angibst, kann es sein, dass die Zusteller die Postsendung zurückschicken, weil sie diese Person an dieser Adresse nicht finden.
  • In Österreich schreibt das Postmarktgesetz vor, dass auf Paketsendungen zwingend ein*e Absender*in angegeben sein muss.
  • Nein.
    Weil du mit uns in Kontakt treten musst um überhaupt ein Pseudonym zu erhalten. Wir akzeptieren nur Postsendungen mit einem aktiven und gültigen Pseudonym.
  • Leider kommt es immer wieder vor, dass eine Sendung auf dem Transportweg verloren geht. Sollte das bei deiner Postsendung passieren, konntest du unsere Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen. In diesem Fall erstatten wir dir das Geld, das du für unseren Service bezahlt hast (abzüglich Rücküberweisungsspesen).
  • Das sollte eigentlich nicht passieren :) falls aber doch, dann melde dich schnell bei uns und wir finden eine Lösung.
  • Weil SUB ROSA cool ist – und wir der Meinung sind, dass du dein Geld zurückbekommen solltest, wenn du unser Service doch nicht in Anspruch nehmen kannst.
    Bitte beachte, dass wir dafür den gültigen Abholcode als Nachweis benötigen.

Abholung

  • Ja, das ist überhaupt kein Problem!
    Jede Person, die den richtigen Abholcode vorweist und das Pseudonym nennen kann, erhält deine Postsendung.
  • Standardmäßig bieten wir eine Aufbewahrung für 30 Kalendertage ab Einlangen der Postsendung an. Bitte beachte, dass nur die ersten 14 Tage im Preis inbegriffen sind. Ab dem 15. Tag heben wir eine Lagergebühr von € 5,00 ein, die direkt bei Abholung der Postsendung in bar zu begleichen ist.
  • Mit jedem Tag, den deine Postsendung bei uns liegt, entstehen uns Lagerkosten. Wir wollen aber nicht mit der Lagerung deiner Postsendung Geld verdienen (sondern mit unserer genialen Geschäftsidee, Pakete anonym empfangen zu können). Deshalb verlangen wir nach mehr als 14 Werktagen nur € 5,00 von dir, um unsere Lagerkosten zu decken. Das finden wir fair.
  • Nein, das ist nicht möglich. Zur Abholung benötigen wir unbedingt den Abholcode und das zugehörige Pseudonym. Nur damit kann nachgewiesen werden, dass du berechtigt bist, das Paket zu erhalten.
    Wir besitzen keinen Namen vom Empfänger des Paketes. Somit bilden der Abholcode und das Pseudonym den einzigen Berechtigungsnachweis. Dass wir das Paket ohne Abholcode nicht herausgeben, ist zu deinem eigenen Schutz: So können wir verhindern, dass eine unautorisierte Person deine Postsendung abholen kann.
  • Nein.
    Solltest du den Abholcode verlieren, kann deine Postsendung NICHT HERAUSGEGEBEN werden! Wir benötigen unbedingt den Abholcode als Berechtigungsnachweis.
    Wir besitzen keinen Namen vom Empfänger des Paketes. Somit ist der Abholcode der einzige Nachweis. Dass wir das Paket ohne Abholcode nicht herausgeben, ist zu deinem eigenen Schutz: So können wir verhindern, dass eine unautorisierte Person deine Postsendung abholen kann.
  • Melde dich! Wenn du weißt, dass eine Abholung innerhalb der Frist nicht möglich ist, informiere uns bitte, damit wir eine Lösung finden können. Ansonsten wird das Paket als unanbringlich behandelt.
  • Wir sind KEIN Versand- oder Lieferunternehmen und können das Paket nicht an den/die Absender*in zurückschicken.
    Wenn du dein Paket nicht innerhalb der Abholfrist abholst, geht es in unser Eigentum über. Wir kümmern uns dann um die fachgerechte Entsorgung.

Datenschutz

  • Solange deine Sendung nicht abgeholt wurde, müssen die uns bekannten Daten gespeichert werden: Deine Zahlungsinformationen und deine Kontaktdaten.
    Wenn du bar bezahlst und keinen Kontakt hinterlässt, haben wir keine Daten gespeichert. Wenn du aber per Banküberweisung bezahlst, wissen wir deine Bankdaten (welche wiederum von unserer Bank gespeichert werden), bei einer Paypal Bezahlung wissen wir deine E-mail Adresse, welche aber von Paypal gespeichert wird.
  • Nach der Abholung deiner Sendung löschen wir alle Daten, die wir gespeichert haben.
    Aufgrund unseres Backupsystems kann es bis zu 7 Tage dauern, bis deine digitalen Daten vollständig aus unserem System gelöscht sind. Bedenke aber, dass Banken oder andere Zahlungsanbieter deine Daten länger gespeichert haben können.